Special: Auenkirche Berlin-Wilmersdorf


Kurze Geschichte der großen Auen-Orgel:

1898
Die Auenkirche erhält eine neue Orgel mit 40 Registern auf zwei Manualen und Pedal von der Orgelbauwerkstatt Furtwängler & Hammer (Hannover), die dem spätromantisch-sinfonischen Klangideal entsprach.

1922 - 1924
Die Orgel wird auf 63 Register und drei Manuale ausgebaut, wiederum von Furtwängler & Hammer. Die meisten der alten Register werden wiederverwendet, es werden aber im Zuge der beginnenden „Orgelbewegung” auch neue, höherklingende Register hinzugefügt.
Bemerkenswert ist der groß konzipierte Ausbau trotz Inflationszeit.

1928
Umbau der Orgel durch Furtwängler & Hammer.

1950 - 1960
Die Orgel wird u.A. gewartet durch Kemper (Lübeck), in dieser Zeit werden einige alte romantische Register ausgebaut und gehen verloren.

1961
Umbau und Erweiterung der Orgel auf 4 Manuale durch Dieter Noeske (Rotenburg/Fulda), u.a. Hinzufügung eines neobarock intonierten Positivs.

1986 und 1991
Teilrestaurierung und Erweiterung der Orgel durch D. Noeske.

2002
Einbau eines neuen Spieltischs mit Setzerkombinationen in Vorbereitung auf den geplanten / laufenden Ausbau 2006-2007 durch D. Noeske.

2006
Einbau einer MIDI-Schnittstelle (Laukhuff), einer Aeoline 8' und Harmonica aetheria II-IV im 4. Manual durch D. Noeske;
Dispositionsänderungen im 3. Manual durch D. Noeske: - Sesquialtera II, + Terz 1 3/5', - Sifflöte 1', + Geigenprincipal 8', - Principal 4', + Fugara 4

2008
Einbau der Posaune 32' (Ext.) im Pedal durch D. Noeske


Disposition der Orgel:

Die große Auen-Orgel hat z. Zt. 117 Pfeifenreihen (Ranks) mit 79 Registern + 3 Transmissionen, verteilt auf 4 Manualen und Pedal. Nach dem geplanten Ausbau wird sie über 121 Ranks mit 83 Registern + 1 Auszug (Extension) + 4 Transmissionen verfügen. Damit wird sie nach der Berliner Domorgel die zweitgrößte Kirchenorgel Berlins sein.

è Ausführliche Disposition (öffnet sich in einem neuen Fenster).


Klangbeispiele:

  Joh. Seb. Bach (1685-1750) zugeschrieben: Präludium B-Dur über B-A-C-H [858 KB]
  Joh. Seb. Bach (1685-1750), arr. Max Reger u. Karl Straube: Invention f-moll [620 KB]
  Carl Piutti (1846-1902): Sonate e-moll, op. 27, aus dem 2. Satz [908 KB]
  Carl Piutti (1846-1902): Sonate e-moll, op. 27, aus dem 3. Satz [990 KB]
  Paul Gerhardt (1867-1946): Choralvorspiel "Aus tiefer Not schrei ich zu Dir" - Ausschnitt 1 [754 KB]
  Paul Gerhardt (1867-1946): Choralvorspiel "Aus tiefer Not schrei ich zu Dir" - Ausschnitt 2 [924 KB]
  Paul Gerhardt (1867-1946): Choralvorspiel "Nun ruhen alle Wälder" [1.060 KB]
  Paul Gerhardt (1867-1946): Choralvorspiel "Gott des Himmels und der Erden" [676 KB]

Die Klangbeispiele sind mit freundlicher Genehmigung verschiedenen CDs von Jörg Strodthoff entnommen, die hier bestellt werden können.
  Außerdem habe ich auch selbst einige Klangbeispiele an der großen Auen-Orgel aufgenommen, die hier zu finden sind.

Übrigens:
Sie finden jede Menge Orgelmusik zum Herunterladen auf dem MP3-Downloadportal der Orgelseite
u.a. das komplette CD-Programm von Motette, Psallite, ifo und organ.


Geplanter Ausbau ab 2010:

•   Klarinette 8' Neubau einer Windlade (Pfeifen bereits vorhanden), spielbar im 1. Manual und als Transm. im Pedal. Bildet als aufschlagend gebautes Register einen schönen Kontrast zur durchschlagenden Hochdruck-Clarinette 8' im Schwellwerk.
Kosten: ca. 11.000,- EUR
•   Trichterregal 8' Neubau einer Windlade (Pfeifen bereits vorhanden), spielbar im 1. Manual.
Kosten: ca. 10.800,- EUR
•   Physharmonica 8' Neubau mit eigener Windkammer und Anschluss ans Hochdruckgebläse, spielbar im 3. Manual.
Kosten: ca. 21.200,- EUR
•   Gedackt 8' Neubau eines leisen 8'-Registers (Windlade bereits vorhanden) im Pedal.
Kosten: ca. 5.800,- EUR
•   Schwellwerke Renovierung der beiden Schwellkästen des 3. und 4. Manuals, die seit 82 Jahren nicht renoviert wurden.
Die Neuverschalung wird durch völlige Abdichtung der Jalousien das Crescendo-Decrescendo erheblich verbessern.
Kosten: ca. 8.200,- EUR


Jede Spende hilft und ist gerne gesehen :-)

Die Auen-Kirchengemeinde freut sich über jede Spende. Spendenbescheinigungen werden gerne ausgestellt!

Kontakt:
Kantorat der Auenkirche
Wilhelmsaue 118a • D - 10715 Berlin • Deutschland
Tel.: +49 30 / 40 50 45 34-0 (oder -5)

Neulich bekam ich die traurige Nachricht, dass der langjährige Organist und Kurator der großen Orgel, Jörg Strodthoff, am 10. Juni 2013 verstorben ist. Was das für das Orgelprojekt bedeutet, ist im Moment noch offen.

Übrigens: Würde man die Orgel heute komplett neu bauen, lägen die Kosten bei etwa
zwei Millionen Euro!


CD- und Spendenprojekt

Die Auenkirchengemeinde bietet eine Benefiz-CD mit Aufnahmen des ehemaligen Kantors und Organisten, Werner Ingo Schmidt (1910-1971) an, der zu seiner Zeit als legendärer und einfallsreicher Improvisator bekannt und über die Genzen Berlins hinaus berühmt war.

Werner Ingo Schmidt war maßgeblich an der Renovierung und Erweiterung der Auen-Orgel von 1961 beteiligt: Einige Jahre zuvor lernte er Dieter Noeske kennen, der gerade bei Karl Schuke in der Orgelbauerlehre war. Dieter Noeske intonierte zunächst einige Register versuchsweise um. Das Ergebnis war so überzeugend, dass er den Auftrag erhielt, die gesamte Orgel zu modernisieren. Dabei wurde – in einer Zeit, in der solche Orgeln meist abgerissen wurden – auch ein Großteil des historischen Pfeifenbestands von 1898-1924 gerettet.

Diese CD enthält digital nachbearbeitete Aufnahmen aus den 1960-er Jahren und wurde von Christian H. Brunn auf eigene Kosten produziert. Sie ist für 15,- EUR in der Auenkirche erhältlich.

Der gesamte Erlös kommt der Orgelrenovierung zugute!

Nähere Informationen mit Probehörmöglichkeit finden Sie hier.


Links

Berliner-Orgelherbst: Internetseite mit Infos über das Orgelprojekt, Konzerte in der Auenkirche und dort eingespielte CDs
Auenkirche: Homepage der Auenkirche mit Infos über Gottesdienste, Veranstaltungen, Gemeindegruppen und den Förderverein für Kirchenmusik
Dröhnich spielt: Einige Hörproben (meist Bach und Buxtehude), die ich selbst an der großen Orgel der Auenkirche im Juni 2006 eingespielt habe
HörGut-Konzert: Fotos und Klangproben aus dem Konzert mit dem Jazztrio "HörGut" & Friends mit großer Orgel am 11. Juni 2006
Bildergalerie: 8-Megapixel-Fotogalerie der Auenkirchen-Orgel auf der Orgelseite